Der Regierungssekretär ist der Sekretär der Kollegialregierung. Er bereitet die Regierungssitzungen vor, führt über die Sitzungen der Regierung Protokoll und fertigt die Regierungsbeschlüsse aus. Er unterstützt die Kollegialregierung bei der Vorbereitung und Koordination von Terminen der Kollegialregierung und übernimmt allgemeine Koordinationsaufgaben.
Ferner leitet der Regierungssekretär die Stabsstelle Regierungskanzlei mit ihren Fachstellen und Abteilungen.
Der Regierungssekretär kann von der Regierung mit weiteren Aufgaben betraut werden. Zu solchen übertragenen Aufgaben zählen u.a. die Protokollierung der Sitzungen des Koalitionsausschusses, die Mitwirkung bei der Bestellung von Kommissionen, Beiräten und der strategischen Führungsebene von öffentlichen Unternehmen sowie die Vorbereitung und Organisation der Amtsstellenleiterkonferenz.
Der Regierungssekretär ist Vorsitzender der Generalsekretäre-Konferenz, des Einigungsamtes und der Personalkommission, Vertreter Liechtensteins in der Staatsschreiberkonferenz, im Ständigen Ausschuss der Internationalen Bodenseekonferenz sowie im Begleitausschuss des Interreg-Alpenrhein-Bodensee-Hochrhein-Programms.